• Den dritten Tag in Folge schaffte die Wall Street nun bereits ein recht ansehnliches Plus. Diesmal, nach drei Tagen im Minus, zog auch der Dax mit. Seit Montag haben wir eine über die Öl-Notierungen induzierte kleine „Santa Rally“ in den Risikoanlagen. Auch bildet man sich ein, dass sich die Situation um das chinesische Wirtschaftswachstum verbessert habe. Die wichtigste „Headline“ war die zu den Öl-Lagerbeständen (DOE) am Dienstagabend bzw. Mittwochmorgen. Öl stieg um 4,5%. Es ist schon drollig. Ende letzter Woche überschlugen sich die MSM noch mit Horror-Prognosen, wonach der Ölpreis auf 20$ absacken könnte. Seit Wochenanfang redet man nun eine vollzogene Bodenbildung herbei. Frei nach dem Motto: Jetzt wird doch alles wieder gut.
  • So imposant die Kursgewinne der letzten Handelsstunden auch waren (S&P auf Wochenbasis +3%), gemessen seit dem 01.01.2015 ist der S&P „flat“, Dow Jones -3%.
    Der „Bounce“ bei den Rohstoffen half nicht nur den Aktien, sondern, und das ist noch viel wichtiger, den Ramsch-Anleihen (High Yield). Den Marktteilnehmern dort, wurde nach langer Zeit des Leidens mal wieder eine Atempause erlaubt.
  • Während sich die in 2015 am schlechtesten gelaufenen Aktien erholen konnten (klares Indiz für zwischenzeitliches „Seller Exhaustion“), passierte interessanterweise genau das Gegenteil bei den Börsenlieblingen des Jahres. Investoren sicherten sich hier entweder Kursgewinne und verkauften, oder hörten zumindest auf zu kaufen. Namen wie die FANG-Aktien (Facebook, Amazon, Netflix, Google), oder Nike eröffneten zwar im Plus, aber kannten den Rest des Tages nur die Richtung gen Süden. Von den 60 Top-Performern des gestrigen Tages im S&P500, liegen nur zwei (!) auf Jahresbasis im Plus. Ich verkneife mir dazu jeden Kommentar bezüglich darüber, ob das zu einem Bullenmarkt passt, oder nicht 😉
  • Auf der Makro-Front war einiges auf der Agenda (PCE wie erwartet, Michigan Conf. besser, Durable Goods & New Home Sales schwächer), was allerdings am momentanen Gesamtbild/Narrativ nicht wirklich etwas änderte.

Frohe Weihnachten!!!!

Schreibe einen Kommentar