• Bis zum gestrigen Nachmittag verzeichneten Dax & Co nach anfänglicher Zurückhaltung (bedingt d. Kapitalerhöhung DB) recht ordentliche Kursgewinne (Dax im Hoch @12.111). Anlass dafür war die jüngste TV-Debatte im französischen Wahlkampf, nach deren Ausgang Le Pens Siegchancen niedriger taxiert wurden. Jim Rickards merkte dazu an: „French media says Macron won first French presidential debate. And U.S. media said Hillary won all three U.S. Debates. Getting interesting.“
    Dazu kam noch die Nachricht, dass Apple in Sachen Hochtechnologie nun einen Quantensprung hingelegt habe. Es gibt das iPhone jetzt nämlich auch in………… Rot. Wahnsinn!!!! Der Nasdaq legte ein neues Allzeithoch hin.
  • Kaum war allerdings die Widerstandszone im Dax um die 12.100 durchbrochen und die Tür zum Jahreshoch @12.180 offen, kam es plötzlich zu einer starken Abwärtsbewegung bei den US-Indizes. Händler rieben sich verwundert die Augen und suchten nach den Gründen dafür. Man wurde schnell fündig. Schlagzeilen machten die Runde, wonach Trumps Abstimmung zu Obamacare im US-Kongress zu scheitern drohe. Selbst aus den eigenen Reihen der Republikaner, fehlen dem Präsidenten bislang noch 26 Stimmen. Die Abstimmung findet morgen statt. Zweifel an der Umsetzung bzw. Durchsetzung der Wahlversprechen Trumps (Obamacare, Steuersenkungen, Infrastrukturprogramm) kamen also mal wieder auf und drückten auf die Stimmung. Vor allem US-Bankaktien gehörten zu den größten Verlierern des Tages. Sie legten den schwächsten Tag seit dem Brexit-Votum hin. Auch Small-Caps kamen stark unter die Räder (R2K -2,71%).
  • Seit 110 Tagen fiel der S&P an einem Tag nicht mehr um mehr als 1%. Gestern war Schluss mit dieser Traumserie (Close -1,24% @2.344). Der Index durchbrach dabei die steile Aufwärtstrendlinie der Trump-Rallye, gezogen durch die Tiefs im November und Februar. Gleichzeitig zog der Volatilitätsindex Vix mit +10% an. Dollar Bullen schmissen erneut das Handtuch. Der Dollar-Index fiel unter die Marke von 100. Typisch für „Risk Off“, legte der japanische Yen deutlich zu (USD/JPY <112). Die Feinunze Gold stieg um mehr als 1%. Selbst Bitcoin erholte sich von seiner „Hard-Fork“-Geschichte und legte um 7% zu.
  • Jetzt wird es spannend am Aktienmarkt! Wir hatten in diesem noch jungen Jahr schon einige wenige Tage, an denen es so aussah, als ob Zweifel an der Trump-Agenda nun eine große Abwärtsbewegung einleiten würden. In diese „dips“ hinein kamen aber dann umgehend wieder Käufer aus der Deckung und verhinderten Schlimmeres. „If you liked the Dow at 20.970 this morning, you should LOVE it at 20.770“, schrieb ein sarkastischer Händler dazu auf Twitter. Geschlossen hat der Index -1,14% @20.668. Schauen wir mal, ob sich in diese Marktschwäche tatsächlich wieder Käufer finden, oder eben nicht.
  • Der starke Yen (USD/JPY aktuell 111,63) belastet heute am frühen Morgen natürlich den Nikkei (aktuell -1,94%) in Japan. Auch alle anderen Aktienindizes in Fernost handeln mit deutlichen Abschlägen. Zusätzlich belasten Meldungen, Nordkorea habe einen weiteren Raketentest durchgeführt. Dax und EuroStoxx werden mit Opening Gap nach unten erwartet.

Disclaimer: www.paripassu.de/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar