• Vieles, was bisher als wilde Verschwörungstheorien abgetan wurde, wird mit den Wikileaks Veröffentlichungen und den wiederaufgenommenen FBI-Ermittlungen zur Wahrheit und damit zum riesigen Problem für den Clinton-Clan. Nicht zu Unrecht brachte CNBC die Headline: „FBI’s Clinton probe is the black swan that could throw election off course“.
    Selbst eingefleischte Clinton Unterstützer verschlägt es gerade die Sprache, ob der vielen Details, die über das unfassbare Gebaren des Ehepaars publik werden. Von Bengazi, über Donna Brazile, Weiner/Huma, Podesta, Hinweise auf Wahlfälschung, Journalisten auf der Clinton-Payroll und vieles mehr, sind es Geschichten, die man bisher für absolut unmöglich gehalten hatte. Würde man das was gerade passiert, als Dehbuch zur Produktion eines Films einreichen, hätte es noch nicht einmal die Chance auf einen billigen B-Movie. Zu unrealistisch!!! Tatsächlich entspricht das aber der Realität und wir sind alle live dabei.
  • Sämtliche verzweifelten Versuche der Clintons und MSM, die Überbringer der schlechten Nachrichten (Wikileaks, FBI, Trump, Putin, Nazis, Rassisten, Rednecks, Deplorables, weiße/männliche Versager, Frauenfeinde, ………Außerirdische) zu dämonisieren, statt sich mit den Details der Veröffentlichung zu beschäftigen, sind gescheitert. Das, was gerade an die Oberfäche kommt ist einfach zu krass, um es weiter ignorieren zu können. Laut einer Umfrage durch ABC und der Washington Post, führt Trump jetzt denn auch in einer landesweiten Umfrage vor Clinton.
    Die Aussage des Tages kam vom Fernsehmoderator Chris Matthews auf MSNBC, einem ehemaligen Unterstützer Clintons: „Do you like uncontrolled illegal immigration? Do you like the string of stupid wars from Iraq to Libya to Syria? If you want to say yes to all of that, if you want to keep all this the way it is, vote for Hillary Clinton.“
  • Des Weiteren wird mittlerweile die Frage gestellt, ob es einer gewählten Clinton überhaupt erlaubt wäre, das Amt auszuüben (siehe 18 U.S. Code, Paragraph 2071 – Concealment, removal, or mutilation generally). In der Politik und den möglichen rechtlichen Konsequenzen, wiegt der Versuch der Vertuschung oft schwerer als die Straftat selbst. Droht Clinton tatsächlich eine langjährige Haftstrafe? Steuert die USA auf eine Verfassungskrise zu, falls Clinton in weniger als einer Woche gewählt wird? Wird der noch amtierende Präsident eingreifen müssen (Verschiebung der Wahl), um eben das zu vermeiden? Muss ein neuer Kandidat gefunden werden? Egal was die nächsten Tage noch alles bringen werden, dem Markt gefällt diese Entwicklung nicht. Er preist langsam aber sicher Trump als Präsidenten ein.
  • Am eindrucksvollsten war gestern die Bewegung im mexikanischen Peso. Dieser verlor 1,5% gegen den US-Dollar. Der Dax, am Vormittag noch freundlich, fiel unter die Unterstützungszone um die 10.600 und legte ein bärisches Überdeckungsmuster im Candlestick-Chart hin. Folgt heute abermals eine schwarze Kerze, liegt ein Verkaufsignal vor. Noch wichtiger, an der Wall Street schloss der S&P500 unter der entscheidenden Unterstützung @2.115/19 (Closing @2.111, einem 4-Monatstief). Diese hielt den gesamten September und Oktober jedem Abverkauf stand. Der Index legte erstmals seit August letzten Jahres bereits den sechsten Tag in Folge Kursverluste hin. Gold profitierte dagegen als „sicherer Hafen“ (+1,1%).
  • Heute Abend steht die Zinsentscheidung der Fed auf der Agenda. Mit einem Zinsschritt wird diesmal noch nicht gerechnet. Trotzdem wartet man gespannt auf die begleitende Rhetorik insbesondere im Hinblick auf den Versuch, die Zinskurve zu versteilen. Die im Markt implizierte Wahrscheinlichkeit für einen „hike“ im Dezember, liegt mittlerweile bei 80%.

Schreibe einen Kommentar