„Das ist der Grund, warum die Linken alles verabscheuen, was mit Wirtschaftslehre zu tun hat. Sie zeigt nämlich, dass die Erschaffung einer besseren Welt durch Zentralplanung, Gelddrucken und politischer Manipulation unmöglich ist. Der Markt ist weder perfekt noch effizient, aber er ist besser als jede verfügbare Alternative. Tatsächlich ist der ungehinderte Markt das einzig verfügbare Mittel für die Menschheit, das kein Null- oder Negativsummenspiel ist. Der Weg des Marktes ist in der Tat der einzige, der zum Fortschritt führt; alles andere ist ein Schritt zurück.

Aber der Markt ist auch unkontrollierbar und scheint zumindest dem Nicht-Ökonomen unberechenbar und ohne Intuition zu sein. Daher wird er von den Linken gehasst und von den Rechten geächtet.“

Read More

Schreibe einen Kommentar