• Am Freitagnachmittag war es soweit. „Mühelos“ durchbrach der Dax die wichtige Unterstützung in der Gegend um 12.300 nach unten. Zuvor wurde noch versucht, die 12.500 in Angriff zu nehmen, doch insbesondere die sackschwachen Aktien der deutschen Autobauer zogen den Index wie ein Mühlstein nach unten (Closing Kasse -1,66%,). Doch bereits vorher wirkte der Markt insgesamt bereits angeschlagen, nachdem Draghi am Vortag nicht genug „dovishe“ Rhetorik für einen Befreiungsschlag der Bullen lieferte. Insbesondere der feste Euro lastet auf dem exportlastigen Dax. Auf Wochenbasis schloss letzterer -3,1% tiefer. Die Kursziele liegen jetzt bei 12.090, der Kurslücke nach der Frankreichwahl, gefolgt von 11.800.
    Was ist los bei den Autos??? Mögliche Kartellbildung bei Vorgaben zur Abgasbehandlung werden den deutschen Autoherstellern vorgeworfen. Laut Spiegel sollen sich sich Vertreter von BMW (-2,6%), Daimler (-2,06%), Audi, Volkswagen (-3,6%) und Porsche (-4%) seit vielen Jahren über Technik, Kosten und Zulieferer verständigt haben. Die Süddeutsche Zeitung berichtete am Wochenende, dass der deutschen Autoindustrie wegen des Kartells eine Klagewelle.
  • Wie zuletzt, hielten sich die Indizes an der Wall Street am Freitag abermals deutlich besser. Dax mit den größten Tagesverlusten seit vielen Monaten, Gold und Anleihen als sicherer Hafen gesucht…………..und ………die Amerikaner treten im worst case auf der Stelle (S&P -0,04%, Dow -0,15%). Diese relative Wertentwicklung bleibt erstaunlich. Negative Nachrichten an der Unternehmensfront werden hier offensichtlich besser verdaut. GE (-2,6%) enttäuschte am Freitag bei den Quartalszahlen. Vor allem sticht weiterhin der extrem niedrige Volatilitätsindex ins Auge. Marktteilnehmer sind zu sorglos. Der Vix schloss jetzt bereits den 7 Tag hintereinander unter 10. Es war am Freitag das niedrigste Wochenclosing in der Geschichte des Index. Man fragt sich wirklich, wie lange man sich hier noch der Wirklichkeit entziehen kann. Ein Händler meldete sich auf Twitter mit Blick auf den MSCI World Index: „Global stocks have not gone a year without a 30 day pullback of at least 5% in more than 20 years. 2017s biggest 30 day pullback: less than 1%.“ Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung sich die krasse Divergenz zwischen Dax und seinen US-Pendants auflöst und wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche.

Disclaimer: www.paripassu.de/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar