Zunächst sah es ganz danach aus, also ob es an der Wall Street erneut ein so schlechter Tag wie am Mittwoch werden würde. Ausgehend von der wichtigen Unterstützungszone rund um die Tiefs vom Aug/Sept (ca. 1.870), startete dann aber eine Rallye und plötzlich war alles wieder „risk on“. Im S&P Index war es denn auch der größte Tagesgewinn in diesem Jahr und der größte seit 04. Dezember.

Marktbeobachter scheinen sich darüber einig zu sein, dass Fed-Mitglied Bullard diese Bewegung auslöste. Seine gestrigen Kommentare wurden insgesamt „dovish“ interpretiert. Er sagte u.a. Dinge wie:“ Oil has to bottom some time.“ Das veranlasste vor allem Bullen zu der Deutung, dass die Fed wohl bald den Kapitalmärkten beispringen würde, ähnlich wie im Oktober 2014. Damals stellte Bullard aus Angst vor einem Aktiencrash QE4 in Aussicht, obwohl er sich nur wenige Wochen vorher noch für eine Zinserhöhung ausgesprochen hatte. Zero Hedge nannte das gestern denn auch zynisch „Bullard 2.0 bounce“. Da die besagten Unterstützungen gestern gehalten haben, sei das nun die Bodenbildung und der Anfang einer neuen Rally, so war es gestern allenthalben zu hören. Hier ist natürlich mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wie bereits mehrfach geschrieben, wir sollten uns in diesen turbulenten Zeiten nicht von „noise“ ablenken lassen. Die Fed wird weiter an der Zinsschraube drehen und eben nicht dem Aktienmarkt zur Hilfe eilen. So imposant die gestrige Rallye auch war:… 1) Wir hatten erneut einen „Fade“ im Ölpreis und im S&P (Hoch 1.934, Close 1.921), 2) Der S&P schaffte es trotz „risk on“ noch nicht einmal die Verluste von vorgestern auszugleichen, 3) Auf Wochenbasis handeln wir immer noch im Minus, YTD sind es -5%, 4) US High Yield Anleihen machten die gestrige Party nicht mit (Divergenz).

Die Gründe für die gestrige Bewegung waren denn auch zu 70% technischer Natur (S&P: überverkaufte Situation, sehr starke Unterstützungszone @1.870, gleichzeitig war 1.925 im Wochenchart eine ehemalige langfristige Unterstützung und wurde von unten getestet), 20% „Earnings“ (Zahlen von JP Morgen, First Rep. Bank, Infosys….die ok waren), und zu 5% Zentralbanken. Der Handel war dabei hauptsächlich durch „Short Covering“ getrieben und einigen Käufern, die der Bewegung hinterher rannten in der Hoffnung, diese würde mal länger dauern als nur einen Tag. Die Käufe fühlten sich denn auch „auf Zeit“ an. Die Konsens-Region ab der wieder verkauft wird, liegt im Anlauf auf die 1.970/2.000 Marken. Hier ist dann spätestens wieder mit einem „exit“ zu rechnen. Ich bleibe dabei – Fade the rally, don’t chase it!!! Nutzen Sie Gegenbewegungen zum Abbau von Risikoanlagen.

Am Montag haben wir einen Feiertag in den USA (Martin Luther King Day). Das macht den heutigen OPEX-Freitag (Optionsverfall) in Sachen Positionierung fürs Wochenende umso interessanter. Wer möchte in diesem Markt schon länger als 3 Tage hohes Risiko fahren?!?

Märke in der Nacht: Shanghai Composite wieder auf Talfahrt (-3,5%) und damit im Close unter der wichtigen 3.000 Marke!!! Nikkei -0,5%, Yen fester und wieder unter 118,00 vs USD.

Schreibe einen Kommentar