• Mein Gott, was für eine Bullenfalle!!! Klar, 2016 haben US-Aktien nach anfänglichen Kursgewinnen bisher an jedem Tag irgendwann den Rückwärtsgang eingelegt. Was allerdings gestern passierte, war eine epische Niederlage für das Lager der Bullen. Zeitgleich mit einem wieder sinkenden Ölpreis (nach hohen DOE Lagerbeständen……Öl <30$), fiel der S&P Index ausgehend von seinem Tageshoch @1.954,50 bis runter auf 1.886 (Close 1.890). Ein brutaler „Swing“! Nachbörslich riss das natürlich auch die Dax-Indikationen mit nach unten (gestern nachbörslich <9.800…..heute deshalb mit Opening Gap).
  • Charttechnisch war diese Bewegung eine Katastrophe und nun kommt der Test der Aug/Sept Tiefs um 1.870 im S&P. Zudem droht ein nachhaltiger Durchbruch der Aufwärtstrendlinie ausgehend von den Tiefs Mitte 2012. Wehe, diese Marken halten nicht. Der wesentlich breiter gefasste NYSE-Index handelt bereits unter diesen wichtigen Unterstützungen. Seit der Zinserhöhung der Fed im Dezember, hat der S&P 11% verloren. Seit dem Ende von QE3 im Oktober 2014, sind es -6,5%. Seit Mai 2014……immerhin eine schwarze 0!
  • Das Unvermögen der Aktienindizes, trotz positiver Schlagzeilen (China/Yuan/Handelsbilanz), keine nachhaltige Hausse starten zu können, ist extrem besorgniserregend. Wie bereits geschrieben, die Börsenpsychologie hat erstmals seit Jahren einen Wechsel vollzogen. Man versucht Bodenbildungen nicht mehr zu „timen“, sondern Aufwärtsbewegungen zu verkaufen. Gleichzeitig trauen sich die „Shorties“ aggressiver aus der Deckung. Die Stimmung ist schlecht, die Technik stark überverkauft. Beides eigentlich ein antizyklischen Zeichen zum Kauf. Das interessiert aber fast keinen Marktteilnehmer mehr. Für eine Rallye über die 1.975/2.000 reiche es ja ohnehin nicht, so die Einschätzung.
  • Es ist nicht nur die China-Angst. Die Sorge um die US-Konjunktur, schwache US-Autoabsätze für Dezember, Präsidentschaftswahlen (Sozi-Clinton verliert stark in den Umfragen), nach unten revidierte Unternehmenszahlen, ….das alles drückt auf die Stimmung. Gleichzeitig gibt es überhaupt keine Anzeichen dafür, dass die Fed den Aktienbullen helfen wird. Auch der FANG-Komplex liess die Optimisten im Stich. Facebook -4%, Amazon -5,8%, Netflix -8,6%, Google -3,46%. High Yield Anleihen setzten ihre Talfahrt fort.
  • Das Bundesinnenministerium warnt einem Medienbericht zufolge vor Anschlägen in Deutschland nach dem Muster der Attentate von Paris.
  • VW: Immer mehr Autobesitzer schliessen sich einem Rechtsanwalt zufolge einer geplanten Sammelklage gegen VW in Europa an. Bisher wurden 60.000 Autobesitzer bei der Stiftung „Volkswagen Car Claim“ registriert. „Wöchentlich kommen mehrere hundert hinzu“, sagte Rechtsanwalt Julius Reiter der „Rheinischen Post“.
    Die Gespräche zwischen VW-Chef Müller und der Umweltbehörde EPA sind derweil ohne Ergebnis geblieben.
  • Die Ratingagentur S&P droht Energiekonzernen wegen des Verfalls der Ölpreise mit Herabstufungen. Die Agentur rechnet in 2016 nur noch mit einem Ölpreis von 40$ pro Barrel (zuvor 55$ Prognose).
  • Asien: Der Auftragseingang im japanischen Maschinenbau ist im November erstmals seit drei Monaten wieder gefallen (-14,4% zum Vormonat). Nikkei heute im Close -2,6%, Shanghai Comp rettet sich dank später Rallye mit 2% ins Plus.

Schreibe einen Kommentar