• Auf den ersten Blick war es ein extrem langweiliger Start in die neue Handelswoche. Dax und EuroStoxx gingen mit leichten Kursverlusten aus dem Handel (Dax -0,20%, EuroStoxx -0,44%). Die Indizes an der Wall Street traten auf der Stelle (Dow +0,01%, S&P +0,07%). Anleger hielten sich vor der Rede Yellens am Abend zurück. Diese stellte sich später als Non-Event heraus. Die Fed-Chefin setzt weiter auf eine schrittweise Erhöhung der Leitzinsen. Auf der einen Seite möchte sie nicht zu schnell straffen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu lange damit warten. Auch warten Marktteilnehmer auf die ersten wichtigen Zahlen der „Earnings Season“. Am Donnerstag legen JP Morgan Chase, Citi und Wells Fargo ihre Quartalsberichte vor.
  • Auf den zweiten Blick war es gestern aber dennoch interessant. Erstmals in diesem Jahr schloß der Volatilitätsindex VIX über seiner 200 Tagelinie. Genauer gesagt, erstmals seit Ende Oktober 2016. Gleichzeitig beendet er damit eine Serie von 67 Handelstagen mit Schlusskurs unter der 14. Eine ähnlich lange Serie gab es zuletzt 2006/2007. Auch handelt er erst zum zweiten Mal in diesem Jahr über seinem oberen Bollingerband. Steht uns jetzt ein Vola-Spike bevor, der den Aktienmärkten gefährlich werden könnte??? Nun, was misst der Vix? Er zeigt die vom Markt erwartete Schwankungsbreite (implizite Volatilität) auf den S&P über die nächsten 30 Handelstage. Kein Wunder, in dieser Zeit erwartet uns der erste und zweite Wahlgang in Frankreich. Die Angst vor Le Pen steigt.
  • Die Vorgaben aus Fernost sind heute weniger gut. Nikkei aktuell -0,42%, Hongkong -0,83%, Shanghai -0,40%. Der Yen handelt stärker und signalisiert leichte „risk off“ Stimmung. EUR/USD tritt auf der Stelle. Dax & Co. mit kleinem Opening Gap nach unten erwartet. Watch: Trump trifft sich heute mit 20 Konzernchefs um über seine Steuerreform zu beraten.

Disclaimer: www.paripassu.de/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar