• Wahnsinn, mit wie viel „Entsetzen“ man sich gestern in Deutschland über den Wahlsieg Trumps konfrontiert sah. Es ist schon interessant, mit welcher Arroganz viele Deutsche jetzt über die Amerikaner urteilen. Dabei sind es Amerikaner aus allen (!) Schichten, die die Schnauze voll haben vom Establishment. Offensichtlich darf es nach dem Empfinden der meisten Deutschen aber keine zweite neben der veröffentlichten Meinung mehr geben. Im Merkel-Deutschland ohnehin schon lange nicht mehr.
    Die Kanzlerin gratulierte Trump förmlich und wagte es, diesen gleichzeitig in Sachen Grundwerte zu ermahnen. Sie gab dem bald mächtigsten Mann der Welt klar zu verstehen, dass sie sich moralisch ganz, ganz weit über ihm sieht. Eine typisch deutsche Angewohnheit, seit Merkel Kanzlerin ist. Sie begrüßte Trump wie einen Oligarchen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Diese Aktion könnte ihr schon sehr bald so richtig auf die Füsse fallen. Auch Hillary zeigte erneut ihren wahren Charakter, liess ihre am Boden zerstörte Anhängerschaft alleine am Wahlabend im Festsaal zurück und tauchte unter.
  • Absichtlich ignoriert werden von unserem gehirngewaschenen Bionadebürgertum interessante Fakten. So stimmten 33% der männlichen und 26% der weiblichen Latinos für Trump. Mehr noch, 52% der weissen Amerikanerinnen wählten den „Sexisten“. In unseren zwangsfinanzierten Systemmedien wird dagegen immer noch der Eindruck erweckt, dass Trump nur weisse, ungebildete, männliche Wähler für sich gewinnen konnte. Dabei ist in den USA die gleiche Entwicklung zu beobachten, wie in allen anderen westlichen Industrieländern auch. Die steuerzahlende Mittelschicht kommt unter die Räder und wehrt sich. Das kann man natürlich ignorieren, verurteilen und dämonisieren. Über die Folgen sollte man sich dann aber nicht wundern.
  • Nach dem Brexit-Votum und der US-Wahl, kopiere ich das finale Statement Neo’s aus dem Film MATRIX in meinen heutigen Kommentar. Es passt einfach zu gut und dient mir als Botschaft an das Establishment in ihren Elfenbeintürmen. Die Mainstream-Blase ist geplatzt!
    „I know you’re out there. I can feel you now. I know that you’re afraid……you’re afraid of us. You’re afraid of change. I don’t know the future. I didn’t come here to tell you how this is going to end. I came here to tell you how it’s going to begin. I am going to hang up this phone, and then I’m going to show these people what you don’t want them to see. I’m going to show them a world without you. A world without rules and controls, without borders or bondaries. A world where anything is possible. Where we go from there is a choice I leave to you.“
  • Mit der Wahlniederlage Clinton’s bekommen jetzt tatsächlich einige Kameraden Probleme. Nassim Taleb, einer meiner Ihnen bekannten Lieblinge, fasste es vorzüglich zusammen. Die Frage – „Who got burried?“ – beantwortete er auf Twitter mit folgender Auflistung und Wortspielerei:
    Saudi Barbaria
    Goldman Sacks
    Syrian Jihadis aka „rebels“
    Academic Economists with Pseudo Nobel
    NY Times & other bullshit venues.
  • Zu den Märkten! Das Opening Gap der Aktienindizes nach unten war riesig. Dann erholten sich die Märkte wieder, nachdem Trump ans Mikrophon trat. Algos und Stop-Loss Aktivitäten dominierten das unübersichtliche Geschehen. Aus vorbörslichen -4% im Dax, wurden im Laufe des Tages +1,56%. Ähnliche Bewegungen vollzogen S&P und Dow. Letzterer schloss auf einem Rekordhoch. „Turnarounds“ dieser Größenordnung gab zuletzt 1987 und 2008, als das PPT intervenierte, um den Schaden zu begrenzen. Nicht nur Aktien legten einen kompletten „Roundtrip“ hin, auch Gold, EUR/USD, Bundesanleihen und VIX, nur eben in umgekehrter Reihenfolge. Von zunächst +131 Ticks im Bund Future, blieben nur 9 Ticks übrig. EUR/USD stieg auf 1,1300 und fiel dann unter 1,1000. Gold drehte von anfänglich +3% auf -0,1%. Der VIX schloss mit einer 14 vor dem Komma, nachdem er vorher noch über 23 handelte.
  • Wie geht es jetzt weiter? Siehe da, wir wachen heute Morgen auf und es ist noch kein Atomkrieg ausgebrochen. Auch die Sonne ist aufgegangen. Asien holt die NYer Rallye nach. In seiner Rede klang Trump auch nicht wie Hitler, sondern schlug moderate und versöhnliche Töne an. Er bedankte sich aufrichtig bei Hillary Clinton und sprach sich für eine faire Zusammenarbeit zwischen den USA und anderen Nationen aus.
    Noch wissen die Märkte überhaupt nicht, was sie aus der ganzen Geschichte machen sollen. Ich glaube, dass wird sich auch erst im Laufe der nächsten Tage und Wochen klären. Vieles hängt von Trump’s Kabinett ab. Am schwierigsten stellt sich für mich die Prognose über den weiteren Verlauf der Anleiherenditen dar. Hier tappt der Markt noch komplett im Dunkeln. Von dieser Tendenz hängen alle anderen Marktsegmente für meine Begriffe ab. Verkaufen die Saudis und Chinesen? Kommt jetzt die Zinserhöhung? Was passiert mit Yellen? Sie wird unter Trump auf keinen Fall eine zweite Amtszeit bekommen. Es gibt den „Case“ für einen Bärenmarkt bei Anleihen. Einen Vorgeschmack dafür bekamen wir gestern Nachmittag. Die Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen stiegen erstmals seit Januar über 2,00% (Kurse runter). Vom Renditetief des Tages auf das Hoch, war es im Long Bond ein Swing von sage und schreibe 40 Basispunkten. Einen gleichzeitigen und dauerhaften Höhenflug am Aktienmarkt und in den Renditen der Staatsanleihen, wird es nicht geben. Diese Prognose wage ich.

Schreibe einen Kommentar