Marktkommentar 02.10.2017

In meinem Kommentar Anfang letzter Woche führte ich aus, dass es trotz allen Gegenwinds für die Märkte (hohen Aktienbewertungen, Nordkorea, Reformstau in USA, US-Notenbank mit restriktiver Geldpolitik usw.) durchaus möglich sein könnte, dass die Aktienindizes weiter steigen. Ein Analyst bei der Deutschen Bank ahnte selbiges, als er in einer Analyse feststellte, „Shocks no longer schock“.…

Details

Marktkommentar 25.09.2017

Die Aktienmärkte reagierten in der zweiten Wochenhälfte kaum auf die Fed. Die Reaktion des US-Dollars (fester), der US-Zinskurve (flacher) und des Goldes (leichter) zeigten aber, dass die „Falkenhaftigkeit“ der Fed am vergangenen Mittwoch eben nicht eingepreist war. Die Aktienmärkte wollen es dagegen nicht wahrhaben, dass die Notenbanken weltweit ihre geldpolitischen Zügel straffen. Zugegeben, dieses „nicht…

Details

Marktkommentar 21.09.2017

In den letzten sechs Handelstagen befand sich der Dax in einer engen Handelsspanne zwischen 12.500 und 12.600 und wartete auf Impulse. Hier und jenseits des Atlantiks befinden sich die Volatilitäsindizes (VDax, Vix) gleichzeitig auf historischen Tiefs. Nichts scheint die Marktteilnehmer aktuell in Sachen Risikoanlagen aus der Ruhe zu bringen. Ein Risiko auf der Downside scheint…

Details

Marktkommentar 18.09.2017

Nach starkem Impuls zum Wochenstart dümpelte der Dax die letzten drei Handelstage seitwärts vor sich hin. Noch nicht einmal fünf Terroranschläge in zwei Tagen konnten den Aktienmärkten dabei etwas anhaben (2x Messer-, 1x Hammerattacke in Frankreich, je 1x Bombe in UK und Schweden). Willkommen in der neuen Realität. Mehr noch, Scotland Yard schien sich dabei…

Details

Marktkommentar 14.09.2017

Die Aktienbullen haben Anfang der Woche tatsächlich den Befreiungsschlag geschafft. Der Dax beispielsweise durchbrach seinen Abwärtstrendkanal nach oben und handelt nun wieder über dem wichtigen Hoch des Jahres 2015. Im Gegensatz zu den US-Indizes sind wir hier vom Jahreshoch noch ein ganzes Stück entfernt, trotzdem sind nun die Bullen wieder klar im Vorteil. Diese Aufwärtsbewegung…

Details

Marktkommentar 11.09.2017

Zwei Entwicklungen in der Charttechnik des Dax stechen derzeit ins Auge. Da ist zum einen der seit Mitte Juni gültige Abwärtstrendkanal als übergeordnetes Bild. Dieser verdeutlicht, dass die Einbahnstraßen-Börse vorbei ist, die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen und das Umfeld für Risikoanlagen definitiv rauer wird. Zum anderen befindet sich der deutsche Leitindex aber…

Details

Morning Comment 21.08.2017

Nachlassende Sorge um den Konflikt mit Nordkorea sorgte Anfang letzter Woche für eine Erholung im Dax und Euro Stoxx (Dax wtd +1,25%, Euro Stoxx +1,1%). Dennoch scheiterte der deutsche Leitindex bereits an der ersten wichtigen Widerstandszone knapp über der 12.300. Hier verläuft die seit Ende Juni gültige Abwärtstrendlinie. Die Bullen konnten ihre Chance für einen…

Details

Morning Comment 14.08.2017

Im Dax-Abverkauf der letzten Wochen, hatten wir Bären uns bisweilen damit abfinden müssen, dass sich die US-Indizes erstaunlich gut hielten. Frustrierend! Klar war zwar, dass ein starker Euro und „Dieselgate“ dem Dax ganz besonders zusetzten, aber die Outperformance der US-Pendants erschien übertrieben. Damit war letzte Woche Schluss. Erstmals nach langer Zeit, kamen die Aktien an…

Details

Morning Comment 31.07.2017

Warum meine aktuellen Schreibpausen? Nun, warum jeden Tag in den frühen Morgenstunden einen Kommentar über den Markt verfassen, wenn dieser ausser Kraft gesetzt ist? 2472/2475/2477/2477/2469/2472/2473/2473……das sind die Schlusskurse im S&P500 der letzten acht Tage. Der wohl meist beachtetste Index der Welt mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 20 Billionen Dollar (!!!)……..handelt wie ein Geldmarktprodukt. Sprich,…

Details

Morning Comment 24.07.2017

Am Freitagnachmittag war es soweit. „Mühelos“ durchbrach der Dax die wichtige Unterstützung in der Gegend um 12.300 nach unten. Zuvor wurde noch versucht, die 12.500 in Angriff zu nehmen, doch insbesondere die sackschwachen Aktien der deutschen Autobauer zogen den Index wie ein Mühlstein nach unten (Closing Kasse -1,66%,). Doch bereits vorher wirkte der Markt insgesamt…

Details