Die Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt ist gestern endgültig ausgelaufen, allerdings scheiterten zwischenzeitliche Sell-Off-Versuche ebenfalls. Die Angst, eine Jahresendrally zu verpassen ist momentan größer, als die Angst vor einem August/September -ähnlichen Abverkauf.

Bei den Einzelwerten stand die Schwäche der Apple Aktie im Vordergrund. Das Indexschwergewicht sorgte alleine für -2,5 Punkte im S&P. Für die Aktie war es der schwächste Tag seit fast 2 Monaten. Die 100 Tage Linie wurde in der Technik nach unten durchbrochen. Heute kommen die Quartalszahlen des Technologieriesen. Deutet die gestrige Schwäche daraufhin, dass jemand die (schwachen?) Zahlen schon kennt?  Generell stach die Underperformance der Small-Caps ins Auge.

Auch die Öl-Notierungen erneut schwach…….Close auf Zweimonatstief. Gas fällt auf 3 Dreijahrestief (Deflation!!!!). Volatilitätsindex (ViX) steigt den zweiten Tag in Folge. Diese Tendenzen dürften nicht ohne Folgen für Risikoanlagen bleiben.

Die Zurückhaltung vor dem morgigen Fed-Zinsentscheid ist nun groß. Die Fed will dem Markt diese Woche „klare Signale“ senden, schreibt Hilsenrath im WSJ. Das US Office of Financial Research hat davor gewarnt, dass bei einem Zinsanstieg die aktuellen Asset-Preisspanen nicht nachhaltig sein dürften.

Schlagzeilenrisiko aus Griechenland kehrt nach Monaten zurück. Laut SZ weigern sich die Geber, die erste Tranche von EUR 2 Mrd. auszuzahlen, weil nur 14 der 48 Meilensteine beschlossen worden sind.

Aktien notieren in Asien zumeist schwächer und geben US-Treasuries Unterstützung. Ölpreis gibt auch im asiatischen Handel heute Nacht weiter nach. Die plötzliche Yen-Stärke ist auffallend. Werden Carry-Trades aufgelöst?

Shanghai Börse in der letzten Stunde von -2% auf +0,14%…….musste da die Zentralbank wieder stützen????? Trotz Zinssenkung am Freitag seitens der PBoC, will der Aktienmarkt wieder runter. Interessant!!!

 

Harry D. Bean