• Gestern wartete man an den Kapitalmarkt eigentlich den ganzen Tag nur darauf, wie die Abstimmung zur Abwicklung von Obamacare im amerikanischen Abgeordnetenhaus verlaufen würde. Es ist ein extrem wichtiges Thema über das man sich hier in Deutschland kaum sachlich informieren kann. In den MSM wird Trump natürlich als Bösewicht dargestellt, der dem armen Volk die Krankenversicherung des „Messias“ wegnehmen will. Neben vielen anderen Folgen wird beispielsweise verschwiegen, dass viele Menschen in der steuerzahlenden Mittelschicht sich nach dieser Gesundheitsreform plötzlich mit einer Verdopplung ihrer Versicherungsprämie abfinden mussten. Selbst Bill Clinton sagte damals entsetzt: „….premiums doubled, coverage cut in half.“ Obamas Versprechen – I you like your healthcare plan, you can keep your healthcare plan – wird wohl als einer seiner größten Lügen in die Geschichte eingehen. Vielen wurden einfach die Verträge gekündigt. Wie bei so vielen Dingen dieser Tage ist es aber jedem selber überlassen, sich über die unglaublichen Folgen von Obamacare zu informieren, oder einfach dem Narrativ der Systempresse zu folgen.
  • In den Reihen der Republikanern gibt es eine Gruppe, die sich „Freedom Caucus“ nennt. Sie ist gegen das sogenannte AHCA-Programm, welches Obamas Gesundheitsreform ersetzen soll. Wie vor drei Tagen geschrieben, muss Trump zumindest einen Teil dieser Abweichler mit entsprechenden Änderungen entgegenkommen, damit ihm die nötige Mehrheit sicher ist. Eben die Zweifel am Erfolg diese Abstimmung waren es, die den Aktienmarkt am Dienstag einbrechen liess. „Einbrechen“?!? Nun, das klingt übertrieben. Immerhin führte der Kursrutsch aber nach 110 Tagen erstmals wieder zu einem Minus in den beiden großen US-Indizes von mehr als 1%.
  • Dax & Co konnten am gestrigen Nachmittag wieder zulegen und machten ihre Verluste vom Dienstag wieder wett (Dax +1,14% @12.039, EuroStoxx +0,92% @3.452). In den Indizes an der Wall Street war es ein einziges Hin und Her, je nach Headline zur besagten Abstimmung. Dow sowie S&P schlossen leicht im Minus (-0,02%/-0,11%), R2K legte um immerhin +0,58% zu.
    Kurz vor der Schlussglocke wurde bekannt, dass die Abstimmung verschoben werden wird, möglicherweise sogar um ein paar Tage. Trump fehlte weiterhin eine Mehrheit. Er kann sich nach meinem Kenntnisstand höchstens 22 Abweichler leisten. Heute Morgen wird nun bekannt, dass Trump ein ganz anderes Register zieht. Er stellt den Republikanern ein Ultimatum. Sollte am heutigen Freitag keine Abstimmung folgen, wird er Obamacare beibehalten. Sofort kommt mir der Titel seines Buches in den Sinn – The Art of the Deal. Ich denke, auch wenn es nur ein Bluff ist, jetzt kommt Bewegung in die Verhandlung rein. An den Börsen kündigt sich heute Morgen ein leicht freundlicher Handelsstart an.

Disclaimer: www.paripassu.de/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar