• Seit der Wahl des Investorenschrecks zum US-Präsidenten hat der Dow Jones 15 Schlussstände auf einem neuen Allzeithoch hingelegt. Tausenderschritte sind für die Börsenpsychologie immer etwas ganz Besonderes. Der Dow schickt sich gerade an, die schnellste 1.000 Punkte-Rallye seit 1999 hinzulegen. Damals gelang das in 24 Tagen von 10.000 auf 11.000 (29.03.1999 bis 03.05.1999). Am 22.11.2016 schloss der Index über der 19.000 und spannt seither die Brücke zur 20.000. Seitdem sind erst 18 Handelstage vergangen (inkl. Feiertag).
  • Jetzt, nach dem Optionsverfall und der Zinserhöhung der Fed mit gleichzeitig „hawkisher“ Rhetorik und steigenden Renditen am Anleihemarkt werden wir sehen, ob die Hausse weitergeht. Natürlich freue auch ich mich nach einer langen und frustrierenden Seitwärtsphase über die neue Tendenz am Aktienmarkt. Trotzdem glaube ich nicht, dass dies bei steigenden Renditen und festem Dollar sehr lange so weitergehen kann. Was soll der Markt bitte noch an guten Nachrichten einpreisen und vorwegnehmen?
  • In den verbleibenden Tagen bis Jahresultimo sind weitere Kursgewinne aufgrund der Europhorie und Sorglosigkeit der Marktteilnehmer dennoch möglich. Darüber hinaus natürlich ebenfalls. Indikatoren wie CAPE-Ratio (cyclically adjusted price-to-earnings ratio) von Shiller zeigen zwar, dass Aktien hoch bewertet sind (S&P x28 Jahresgewinn), können aber auch phasenweise als Indikator versagen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich ein Markt in absolute Ekstase gehandelt hat. Ein Marktbeobachter, der ebenfalls skeptischer wird, schrieb dazu passend: „Right now, however, hope trumps fear.“ Die Financial Times bläst ins gleiche Horn und schreibt: „Wall Street sleepwalking into Trump volatility surge.“
    Die ersten Tage im Januar, vielleicht sogar die ersten Handelsstunden oder gar -minuten werden wir sehen, ob die Party so plötzlich vorbei ist, wie sie angefangen hat. Ich bin wirklich gespannt.
  • Sofern es an den Börsen ruhig bleiben sollte, wird dies der letzte Kommentar vor dem Jahreswechsel sein. Ich wünsche all meinen treuen Lesern angenehme Feiertage, gute Erholung, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Ihr
Mr. Bean

Schreibe einen Kommentar