• Im Dax-Abverkauf der letzten Wochen, hatten wir Bären uns bisweilen damit abfinden müssen, dass sich die US-Indizes erstaunlich gut hielten. Frustrierend! Klar war zwar, dass ein starker Euro und „Dieselgate“ dem Dax ganz besonders zusetzten, aber die Outperformance der US-Pendants erschien übertrieben.
    Damit war letzte Woche Schluss. Erstmals nach langer Zeit, kamen die Aktien an der Wall Street ebenfalls nennenswert unter Druck. Im Anlauf auf die letzte Woche gab es in diesem Jahr bisher lediglich 2 Handelstage, an denen der S&P 1% oder mehr verlor. Letztmals am 17. Mai. Das „friedlichste“ Jahr seit 1967 sozusagen. Am Donnerstag verlor der Index immerhin -1,45%. Das überraschte die meisten in Sorglosigkeit schwelgenden Marktteilnehmer schon, denn technisch wird es jetzt interessant. Der Index setzte genau auf seiner Aufwärtstrendlinie auf. Wird sie halten? Auch NASDAQ (jetzt < 50 Tagelinie), Dow und Small Caps hatten ihren schwächsten Tag seit 3 Monaten. Interessant dabei, auch die Risikoaufschläge bei den Unternehmensanleihen & HY stiegen.
    Gleichzeitig explodierte die Volatilität. Der Vix-Index stieg am Donnerstag um 45,5% und handelt jetzt über seiner 200 Tagelinie. Das war der achtgrößte Prozentuale Anstieg in seiner Geschichte. Die extrem vielen Shortpositionen hier dürfte bedeuten, dass es mehr als ein paar Marktteilnehmer zerrissen haben dürfte. Über drei Tage gemessen (+70%), war es der größte Vix-Anstieg seit den Marktturbulenzen im August 2015, als China seine Währung abwertete. Die sicheren Häfen waren gesucht. Treasuries, Bundesanleihen und Gold profitierten merklich.
  • Klar ist, dass die Sorge um einen offenen Konflikt zwischen den USA und Nordkorea den entscheidenden Auslöser in den letzten Tagen lieferte. Vielleicht beruhigen sich die Märkte wieder, wenn das Säbelrasseln wieder leiser wird. Vielleicht war es aber auch nur der Auslöser/die Ausrede für eine längst überfällige Korrektur, die sich auch auch dann fortsetzt, wenn Trump und Kim sich wieder einkriegen. Wir werden es die nächsten Tage sehen.
  • Bitcoin hat die „Hard Fork“ von Anfang des Monats überstanden und seither explodiert der Preis (aktuell $4.048/€3.420). Skeptiker, Neider und vor allem viele Herrschaften bei den MSM wurden zum hundertsten Mal Lügen gestraft. Im Jahr 2010 handelte 1 Bitcoin bei 0,001 US-Dollar. Heute handelt 1 US-Dollar bei 0,0003 Bitcoin. Satoshi, wohl auch ein Anhänger der „Österreichischen Schule“, wusste, dass er Geld in Anlehnung an Gold im digitalen Zeitalter neu erfinden muss. Sein Ziel war es, Regierungen & Banker mit ihr Teilreservesystem davon abzuhalten, unsere Ersparnisse weiter zu ruinieren. Stichworte: Negativzinsen, Bargeldverbote, Haftungsunion und Bail-Ins. Was für ein Erfolg!!! Die Saga geht weiter!!! Diesem Mann gönne ich es von Herzen, wenn er bald der reichste Mann der Welt wird.

Disclaimer: www.paripassu.de/disclaimer/

Schreibe einen Kommentar