• Die Aktienmärkte traten gestern mehr oder weniger auf der Stelle, Marktteilnehmer wirkten zunehmend orientierungslos. Von anfänglichen Kursverlusten erholte sich der Dax, nachdem EZB-Präsident Draghi seine Bereitschaft bekräftigte, notfalls die Geldschleusen weiter zu öffnen. Interessanterweise konnten Bundesanleihen davon nicht profitieren und handelten weiter angschlagen.
  • Ein stark anziehender Öl-Preis sowie enttäuschende Quartalszahlen von Firmen sorgten für etwas Gesprächsstoff an einem Tag, an dem ansonsten alles etwas ruhiger zuging. Die langsam auslaufende Berichtssaison vermag kaum noch, entscheidende Impulse zu liefern.
  • Wichtig ist nun der heutige Auftritt von US-Notenbankchefin Yellen vor dem Finanzdienstleistungsausschuß des Repräsentantenhauses und der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.
  • JP Morgan ist weiterhin negativ für Aktien gestimmt. So wie alle noch im Sommer an ein einhundertprozentiges Kursziel im S&P von 1.800 geglaubt haben, so man jetzt sicher, dass der Index auf 2.150+ steigt. Das wird nicht reichen.
  • Sofern man dem über Nacht veröffentlichten Caixim/Markit Einkaufsmanagerindex für den chinesischen Service-Sektor große Bedeutung beimessen möchte, nimmt der chinesische Dienstleistungssektor wieder Fahrt auf. Der Index stieg im Oktober auf 52 Punkte und legt damit so stark zu wie seit drei Monaten nicht. (Nun, dann kann die Fed ja im Dezember loslegen, oder?).
  • Der US-Wirtschaftskrieg gegen Deutschland geht weiter…….(oops!.)…. Neue Hiobsbotschaft von VW. Bei internen Kontrollen sei festgestellt worden, dass bei der Typ-Zulassung einiger Modelle zu niedrige CO2-Werte und damit falsche Verbrauchsangaben festgelegt worden seien. Davon könnten rund 800T Fahrzeuge betroffen sein, (Reuters). VW Anleihen gestern unter Druck. Senior Bonds 2 bis 5 Basispunkte weiter im Spread. Nachranganliehen des Emittenten (Perps) verloren 0,75 bis 1,5 Punkte.
  • Derweil warnt Porsche vor möglichen Risiken für seine Bilanz. Die Porsche Automobil-Holding SE hält an der VW AG eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 32,4%. In Nordamerika setzt Porsche den Verkauf von Dieselmodellen des Cayenne erstmal aus. (Reuters)
  • Eine rasante Talfahrt um 25,3% auf 3,01$ legte die Aktie von Groupon im nachbörslichen US-Handel hin. Der angeschlagene Gutscheinvermittler hat in Q3 einen Umsatz- und Gewinnrückgang verbucht.
  • Anleger ziehen weiter Geld beim Flaggschiff der Allianz-Fondstochter Pimco ab
  • Vix gestern im Plus (interessant)
  • Bitcoin Rally geht unvermindert und recht brutal weiter. Die Dynamik der Bewegung erinnert an den Hype vor ein paar Jahren. +11% in den letzten 4 Stunden, +37% seit Monatsanfang!!!
  • Märkte über Nacht: US-Treasuries stabilisierten sich gegen Handelsschluss in NY. Rendite der 10 jährigen jetzt bei 2,20%. Nikkei eröffnete mit Gap nach oben, gab Teile der Kursgewinne in der zweiten Handelshälfte wieder ab (Schluss +1,30%). Shanghai schliesst nach riesen Rally 4,31% im Plus (auf Basis eines fünf Monate alten Artikels über den Link Shenzhen-Honkong…….lächerlich). EUR testet Unterstützung @1,0940. Brent springt über 50$. Gold sinkt in USD auf Vierwochentief.